Chronik

Am 12. Juni 1900 gründeten turnbegeisterte Männer in Wabern einen Turnverein, der einer der ersten Vereine dieser Art in unserer engeren Umgebung war. In dem ersten Protokollbuch aus dem Jahre 1900 ist festgehalten, dass die erste Versammlung dieses neuen Vereins am 14. Juni 1900 im Gasthaus "Zur Traube" stattfand. Dem Verein wurde der Name Turnverein Jahn gegeben.

Bereits im Jahre 1919 war der sportliche Interessenkreis in Wabern größer geworden und das Fußballspiel begann seinen Siegeszug. Deshalb wurde am 23. Juni 1919 der Sportverein 1919 Wabern mit den Abteilungen Fußball und Leichtathletik gegründet. Die 26 Gründungsmitglieder sind in den alten Vereinsunterlagen festgehalten. Diese wählten dann Johannes Fennel zum Vorsitzenden des neuen Vereins.

Der Spielbetrieb begann unter den primitivsten Verhältnissen. Ein Sportplatz war noch nicht vorhanden, so dass man sich zunächst mit frei gewordenen Wiesen begnügen musste. Erst später wurde ein Stück Brachland an der Eder zu einem Sportplatz ausgebaut. In den Folgejahren gewann das Fußballspiel an Popularität, die Mitgliederzahlen des Vereins stiegen, so dass bald mehrere Senioren - und Jugendmannschaften aufgestellt werden konnten.

Der erste organisierte Spielbetrieb wurde innerhalb des Westdeutschen Spielverbandes (Gruppe Niederhessen) durchgeführt. Durch zielstrebiges Training wuchs die Stärke der Mannschaften sehr schnell, neue talentierte Spieler schlossen sich dem Verein an und so wurde der Sportverein 1919 Wabern sehr bald einer der stärksten Vereine seiner Gruppe.

Im Jahre 1933 schlossen sich der Turnverein Jahn und der Sportverein 1919 zusammen. Die so entstandene Sportgemeinschaft gab sich den Namen "Turn- und Sportverein 1900 Wabern". Zum Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Heinrich Otto II gewählt.

Die erfolgreiche Arbeit sollte nur bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges bestehen. Erst nach Kriegsende, als die Sportbewegung am Boden lag, trafen sich am 14.10.1945 in der Gaststätte Hühner tatkräftige Männer, die an den Neuaufbau des Vereins herangingen. Da die amerikanische Militärregierung die Übernahme des bisherigen Vereinsnamens nicht ermöglichte, bekam der Verein den Namen Sport-Club Wabern. Erster Vorsitzender wurde August Kramm.

Erst nach Überwindung von Schwierigkeiten konnte der Verein getreu seiner alten Traditionen seine Tätigkeit mit den Sparten Turnen, Fußball, Handball, Leichtathletik, Schach und Boxen am 11.07.1946 fortsetzen. Bereits in den 30er Jahren war am Reiherwald eine neue Sportstätte errichtet worden.

In der Jahreshauptversammlung am 06.11.1948 beschlossen die Mitglieder auf Antrag der Turnabteilung den Verein in "Turn- und Sportverein" umzubenennen. Die Namensänderung wurde damit begründet, dass dem im Verein betriebenen Turnen mehr Geltung verschafft werden sollte.

Am 30.11.1950 gab sich der Verein eine neue Satzung und wurde unter der Bezeichnung "Turn- und Sportverein 1900 Wabern e.V.", kurz Tuspo, ins Vereinsregister eingetragen.

Aufgrund finanzieller Querelen spaltete sich im Jahre 1957 die größere Zahl der Turnerinnen und Turner vom Verein ab und gründeten einige Monate später die" Turngemeinde Jahn Wabern". Es sollte bis zum Jahre 1979 dauern, bis auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Gottfried Wöllenstein, dem TG-Vorsitzenden Dr. Reinhard Ritter und dem Tuspo-Vereinsvorsitzenden Rolf Hocke, aus dem Neben- und Gegeneinander von Turnern und Leichtathleten ein Miteinander wurde. In der Jahreshauptversammlung am 19.01.1979 stimmten die Mitglieder beider Vereine der angestrebten Fusion zum TSV 1900 Wabern e.V. zu.